Texte und Fotos von Kurt Lammert

Die Anfänge…

der_alte_kickplatzDer alte Kickplatz war im Bereich Parkplatz und der Michael-Friedrich-Wild Grundschule.

Im Hintergrund die ehemaligen Wohnblocks der französischen Garnison. Der niedrige Bau davor war der französische Kindergarten.

 

 

 

der_alte_kickplatz2

Altes Krankenhaus mit Blick zum Hochblauen. Im Vordergrund das Torgebälk vom alten Fußballplatz.

Die Äcker und der Fußballplatz sind heute Grundschule.

 

 

 

Das Stadion

Zu einem bedeutenden Festtag für Vereine und Bevölkerung war der 1.Juli 1956, als das herrlich von Wald umgebene „Eichwaldstadion“ von Bürgermeister Erich Graf eingeweiht wurde.

Als Gastverein war der 1. FC Nürnberg mit Weltmeister Max Morlock eingeladen.

 

eichwald-stadion

In der Bildmitte das Gelände, wo heute der neue Kunstrasenplatz wiedereröffnet wird.

Das Clubheim wurde vom Verein in Eigenleistung, unter der Regie von Architekt Heinz Renkert gebaut, er war 30 Jahre 1. Vorsitzender der Alemannia.

Die komplette Geschichte der Alemannia findest Du hier: Geschichte

 

Haupteingang altes Schwimmbad

haupteingang-altes-schwimmbad

Das alte Bad mit Eingang in der Mitte vom Gebäude. Zwischen dem Bad und dem Ganter Weiher trennte nur ein Weg.

Der dicke Baum steht immer noch, im Bereich vor dem Kinder-Toilettenhaus.

 

 

 

Früher Ganterweiher – heute Schwimmbad

frueher-ganterweiher-heute-schwimmbad

Der Gondelteich wurde vom Besitzer der Wirtschaft „Badhaus“ Niklaus Ganter angelegt. Im Volksmund wurde der Teich Ganter Weiher, oder nur Ganti genannt.

 

Im Winter, wenn alles zugefroren war, wurden Eisblöcke gebrochen und in die sogenannten Eishöhle (naheliegende Felsenkeller) gelagert, wo sie im Sommer in kleinere Eisstücke gesägt und zur Kühlung von Bier an den Getränkehandel und Gaststätten verkauft wurden.

 

Im Winter durften bei genügender Eisschicht die Kleinen und Großen Schlittschuh laufen. Im Sommer konnten Boote gemietet werden und über den Weiher zu rudern.

Der Weiher war etwa an stelle vom heutigen großen Becken. Das neue Schwimmbad wurde im Mai 1967 eingeweiht.